"Solltest du selbst versuchen, dir eine WordPress-Umgebung aufzusetzen, dann habe ich hier ein paar Tipps, mit welchen Plugins ich bei fast jedem Projekt arbeite."

Meine Top 9 Plugins für WordPress

Elbufer an der Elbe in Lauenburg/Elbe

Tipp 1

Achte auf den Horizont

Landschaft, Meer, Sonnenuntergang - und beim Abdrücken die Kamera schief gehalten. Nichts wirkt unprofessioneller als schräge Fotos, es sei denn, es ist als Stilmittel ausdrücklich gewollt und erkennbar. Dabei gibt es viele kostenlose Online-Bildeditoren, mit denen du deine Fotos nachträglich begradigen kannst.

Skizze Sonnenuntergang

Tipp 2

Vermeide zentrale Motive

Du fotografierst einen Sonnenuntergang. Aktiviere das Drittel-Raster deiner Kamera oder stelle dir eine vertikale und horizontale Dreiteilung vor, falls deine Kamera keine Rasterfunktion unterstützt. Die Sonne sollte sich auf einem der Linienkreuze befinden und der Horizont mit der untersten Linie abschließen.

Skizze Sonnenuntergang

Tipp 3

Tiefe mit Unschärfen

Am einfachsten klappt das mit einer Spiegelreflex und einem Objektiv mit hoher Brennweite. Ich nutze gern ein 250 mm von Canon für meine EOS 750D. Zoome nah an dein Motiv heran, dann werden Hintergrund und Vordergrund unscharf, wenn du zum Beispiel Portraits durch die Blätter eines Baumes ablichtest.

Skizze Sonnenuntergang

Tipp 4

Mehr Farbe? Trau dich!

Für die Bearbeitung von Fotos reicht mir eine alte Version von Photoshop. Die kann alles, was ich brauche und ich beherrsche die Tasturkürzel mittlerweile blind. Wenn ich Fotos nachbearbeite, dann meist in Sachen Kontrast und Farbsättigung. Letzteres nicht zu wenig, wenn es zum Stil der Website passt.

Skizze Sonnenuntergang

Tipp 5

Reduziere die Bildgrößen

Meist kommst du bei deinem Auftritt je nach Design mit einem großen Foto als Hero-Image aus. Mir genügen für die Bilder im Inhaltsbereich 800 Pixel. Als Format nutze ich gerne 4:3, dann passt bei einem 50/50-Teaser genügend Text daneben und im Mobile-Viewport verbleibt eine angenehme Höhe. Beim Herunterrechnen von 4000px auf 800px unbedingt nachschärfen! Am Ende kannst du noch einige Prozente einsparen, wenn du deine Bilder noch einmal mit dem kostenlosen Programm Tiny-PNG abspeicherst.

Skizze Sonnenuntergang
Scroll to top